Strategische Neuausrichtung im Vertrieb

Wir unterstützen Sie als Reflexionspartner und Ideengeber bei der Weiterentwicklung und Neuausrichtung Ihres vertrieblichen Handelns.

Märkte, Kundenbedürfnisse und Wünsche verändern sich...

... genauso wie die Produkte und Leistungen des eigenen Unternehmens. Die Vertriebsstrategie, die Kundenansprache, das Kompetenz-Set Ihrer Vertriebsmitarbeitenden, welches gestern noch passte, wird den Veränderungen heute und morgen nicht mehr gerecht. Nutzen Sie unsere Erfahrung und Kompetenz bei der Weiterentwicklung und strategischen Neuausrichtung Ihres vertrieblichen Handelns als Sparringspartner, kritischer Reflexionspartner, der bereit ist, den Finger auch mal in die Wunde zu legen, als Ideengeber, Benchmark und Entwicklungspartner. Gemeinsam be- und erarbeiten wir mit Ihnen, Ihren Führungskräften und Mitarbeitenden folgende Themen in unseren Workshops:

 

  • Wir erarbeiten ihre Vertriebsvision für die nächsten Jahre, ein Zukunftsbild, welches Ihre Mitarbeitenden verstehen und welches ihr Handeln leitet.
  • Wir leiten konkrete Ziele ab, die Sie und Ihre Mannschaft erreichen wollen.
  • Durch Kundenbefragungen erfassen wir die Wünsche und Ziele der Kunden und gleichen sie mit gegebenen Ressourcen und Rahmenbedingungen ab.
  • Wir erstellen gemeinsam mit Ihnen zukunftsorientierte Leistungsangebote. Wir nutzen hier die Methode des Design Thinking, um zu neuen Lösungen zu gelangen.
  • Für die angebotenen Leistungen entwickeln wir Kommunikationsinhalte und -strategien, die Ihr Angebot erfolgreich vermarkten.
  • Wir betrachten Ihren Organisationsaufbau und Ihre Prozesse und richten sie entsprechend den veränderten Leistungsangeboten aus.
  • Gemeinsam mit Ihnen stellen wir Ihre Führungsmannschaft so auf, dass sie die Mitarbeitenden in die Zukunft führen kann.
  • In Schulungen mit allen Zielgruppen sorgen wir dafür, dass das Leistungsspektrum Ihres Unternehmens auch zielgerichtet beim Kunden ankommt. Ihren Mitarbeitenden das Handwerkszeug an die Hand zu geben, um effektive vertriebliche Arbeit zu ermöglichen, ist unsere Aufgabe bei der Veränderung vertrieblicher Arbeit.
Mann mit Tablet und erscheinendem Hologramm in den Händen

Projektbeispiel zum Download: Einführung eines Customer Relationship Managements im Klinik- und Krankenhaussektor

Direkt aus der Praxis - Case-Studies zum Thema vertriebliche Neuausrichtung

Projektbeispiel: Qualifizierung der Projektmanager in den Kompetenzen Kunden- und Vertriebsmanagement

Fallstudie im Kontext vertriebliche NeuausrichtungAusgangslage und Zielsetzung Das Elektrotechnologie-Dienstleistungsunternehmen strebt eine deutliche Ausweitung seiner Kundenstruktur und Marktaktivitäten im freien Wettbewerbsumfeld an. In der Vergangenheit wurden Leistungen überwiegend gegenüber Auftraggebern der öffentlichen Hand erbracht. Zukünftig sollen auch freie Wirtschaftsunternehmen als Kunden gewonnen und gebunden werden. Es wurde zunehmend deutlich, dass die Mitarbeiter im Projektmanagement hinsichtlich Ihrer Kunden- und Vertriebsmanagementkompetenzen mit […]

Projektbeispiel: Innovationsmanagement

Fallstudie im Kontext vertriebliche NeuausrichtungAusgangslage und Zielsetzung Die Entwicklung neuer Produkte und der systematische Ausbau der Kernkompetenzen haben einen hohen Stellenwert in diesem international agierenden Unternehmen, das sich auf photonische und mechatronische Technologien spezialisiert hat. Zehn Prozent des jährlichen Umsatzes werden zu diesem Zweck in Forschung und Entwicklung investiert. Dabei ist man entscheidend auf die Innovationskraft und den Ideenreichtum […]

Mehr zum Thema vertriebliche Neuausrichtung im grow.up. Blog

Wie können wir Sie bei der Weiterentwicklung bzw. der Neuausrichtung Ihres Vertriebs unterstützen?

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Teamentwicklung

Wir freuen uns über einen offenen und persönlichen Austausch mit Ihnen und sind gespannt, mehr über Ihre individuelle Situation und die damit verbundenen Herausforderungen zu erfahren.

 

Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail mit Ihrem Anliegen an:

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