Trainingsfeld Sozialkompetenz

Meistern Sie unterschiedlichste Kommunikationssituationen und gestalten Sie zwischenmenschliche Beziehungen im Sinne Ihrer Zielsetzungen. Wir unterstützen Sie dabei!

Fitness für Zusammenarbeit und Kommunikation

Als Fach- und Führungskraft wissen Sie, dass Sie allein mit Ihren Fachkompetenzen nicht alle Ihre Ziele erreichen. In Ihrer Zielerreichung sind Sie immer auch abhängig davon, wie es Ihnen gelingt, unterschiedlichste Kommunikationssituationen und zwischenmenschliche Beziehungen zu gestalten. Neben der Vermittlung des notwendigen Hintergrundwissens nehmen wir uns in unseren Seminaren explizit Zeit zum Probieren und zum praktischen Trainieren der zu erweiternden Kompetenzfelder. Unser Ziel ist, Ihnen eine solide Basis zu geben, die Sie dann im täglichen Handeln weiter verfeinern und festigen können.

Mehr Informationen

Mit unseren Seminaren im Bereich der sozialen oder zwischenmenschlichen Kompetenz bieten wir Ihnen Unterstützung für Ihre individuelle Kompetenzerweiterung in verschiedenen Themenschwerpunkten. Für einen exemplarischen Einblick in verschiedene Trainingsinhalte folgen Sie bitte den Links

  1. Kommunikation und Gesprächsführung
  2. Verhandlung und Überzeugungskraft
  3. Konfliktmanagement
  4. Persönliche Souveränität
  5. Emotionale Intelligenz

oder nehmen Sie direkt Kontakt mit uns auf.

Unsere Online-Angebote zum Thema Sozialkompetenz

trainingsfeld sozialkompetenz gesprächsführung

Das 1 x 1 der Gesprächsführung

Miteinander reden – die Basis unseres geschäftlichen Erfolges. Ob als Fachkraft, bei der Übernahme einer Führungsaufgabe, neuen vertrieblichen Anforderungen oder der Leitung eines Projektes: gekonnte Kommunikation und Gesprächsführung ist das A und O. Das Seminar "Gesprächsführung" liefert den Teilnehmenden Vorgehensweisen, Strategien und Techniken, um die Beziehung zum Gesprächspartner zu gestalten, Inhalte klar aufzubereiten und sicher zu transportieren. Inhalte sind u. a.

 

  • Warum führe ich das Gespräch, was will ich erreichen?
  • Vorbereitung und Gesprächsstrategie
  • Gesprächsbereitschaft: den Partner öffnen und motivieren
  • Informationsgewinn oder die Kunst, richtig zu fragen
  • Reden ist Silber, Schweigen ist Gold: Zuhören für Könner
  • Übereinkünfte und Absprachen erarbeiten, umsetzen und kontrollieren
  • Schlagfertigkeit und Flexibilität in unterschiedlichen Gesprächssituationen
  • das Kiss-Prinzip – von der Macht des Einfachen

Professionelle Rhetorik für den gelungenen Auftritt

Sie sind häufig gefordert, Ihre Gesprächs- und Geschäftspartner zu überzeugen und für Ihre Ideen und Ziele zu gewinnen. Dieses Training vermittelt die Kompetenz, das gesprochene Wort zielführend einzusetzen und gibt Ihnen das Rüstzeug für Ihren rhetorischen Erfolg und Ihre Ausdruckskraft. Inhalte sind u. a.

 

  • die eigene innere Überzeugung und ihre heimliche Wirkung auf unsere Ausdruckskraft
  • die Bedeutung der Sprache und die Macht des Wortes
  • wirken und überzeugen als Gesamtpersönlichkeit: Körpersprache, Gestik und Mimik als wesentliche Wirkfaktoren kennen und nutzen
  • Sprech- und Redetechnik: Stimmlage, Sprechtempo, Intonation und Modulation
  • spontan oder vorbereitet: Logik und Struktur einer Rede
  • führen und verführen durch das gesprochene Wort
  • Stilmittel sicher nutzen
  • Sicherheit und selbstbewusstes Auftreten: unnötige Spannungen abbauen
  • ...
trainingsfeld sozialkompetenz professionelle rhetorik
trainingsfeld sozialkompetenz konfliktlösungsfähigkeit

Konflikte gekonnt lösen

Mit dem Ziel, effiziente Strategien zur Konfliktlösung zu entwickeln, setzen sich die Teilnehmenden in diesem Training intensiv mit ihren persönlichen Gesprächsführungskompetenzen in Konfliktsituationen auseinander. Sie lernen, über die Nutzung der verschiedenen Kommunikationsstrategien ihre Flexibilität und Verhaltensbreite zu erweitern und erkennen, wie sie das Verhalten ihrer Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner richtig einschätzen und sich frühzeitig darauf einstellen können. Inhalte sind u. a.

 

  • vor dem Handeln steht das Erkennen: Konflikttypen sicher einschätzen
  • Konfliktlösung: Das 4-Ebenen-Modell der Konfliktlösung
  • Konfliktsituationen und Besonderheiten von Konflikten mit verschiedenen Gesprächspartnern
  • Die persönliche Positionierung in Konflikten: wie bringen Sie Ihre eigene Persönlichkeit ein?
  • als Konfliktpartner Flexibilität und Standfestigkeit gewinnen
  • Welches Ziel verfolgt mein Gesprächspartner? Agieren aus der Sicht des Konfliktpartners
  • gute Ergebnisse erreichen: Win-Win und Zielkombinationen
  • Vorsicht Eskalation: emotional brisante Situationen gezielt entschärfen
  • Lösungsstrategien durch Dritte: von der Moderation bis zur Vorgabe
  • ...

Verhandlungs- und Argumentationskompetenz in schwierigen Situationen

Mit Kunden, Geschäfts- und Projektpartnern führen Sie nahezu täglich Verhandlungen. Jede Partei verfolgt ihr Ziel, zum Teil mit großer emotionaler Beteiligung. Die Kunst, für beide Seiten die beste Lösung zu finden und den gegenseitigen Nutzen zu maximieren, ist das Ziel effizienter Verhandlungstechnik. Inhalte sind u. a.

 

  • Welche persönlichen Stärken und Schwächen charakterisieren Ihren Verhandlungsstil?
  • Nutzen und Wirkung einer guten Vorbereitung
  • Was heißt hier "umkehrbar akzeptabel"?
  • Alternativen und Wahlmöglichkeiten für das Verhandlungsergebnis schaffen
  • Perspektivenwechsel und Brainstorming
  • erfolgreiche Argumentationsstrategien: klar, strukturiert und verständlich
  • Argumente im Gespräch und in der Verhandlung finden – Dialektik in schwierigen Gesprächen
  • faire und unfaire Verhandlungstechnik: Tipps und Tricks
  • Vermeidungsstrategien für versuchte Manipulation durch den Gesprächspartner
  • Was sind gute Ergebnisse und vernünftige Übereinkünfte?
  • ...
trainingsfeld sozialkompetenz verhandlungskompetenz schwierige situationen

Souveränität in Auftritt und Wirkung

Selbstsicherheit und Souveränität sind keine Sache von Techniken allein. Vielmehr spielt die innere Einstellung eine wesentliche Rolle auf dem Weg zum Erfolg. Hier geht es nicht um das "Überstülpen" vorgefertigter Techniken, sondern um die individuellen Optimierungsbereiche der Teilnehmer. Die Kompetenz und ein gestärktes Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, Menschen für sich einzunehmen und zu gewinnen, ist das Ziel. Inhalte sind u. a.

 

  • erkenne Dich selbst: Selbstbild und was andere wahrnehmen
  • Kraft ohne Worte: Signale von Überzeugung und Dominanz
  • die Macht der Sprache: wenn Worte Bilder malen
  • die Stimme füllt den ganzen Raum: Stimmbildung und Intonation
  • "Schlag"-Fertigkeit: Strategie und Taktik
  • der perfekte Auftritt – kleine Veränderungen mit großer Wirkung
  • Bin ich bei mir? Nur authentisch ist es gut ...
  • Persönlichkeit und Wachstum: von der Rolle zum Charakter
  • ...

Sozialkompetenz durch emotionale Intelligenz

Empirische Studien belegen, dass erfolgreiche Menschen über eine ausgeprägte emotionale Intelligenz verfügen. Sie sind ausgeglichen, können sich in ihr Gegenüber hineinversetzen und sich selbst und andere besser motivieren. In diesem Seminar reflektieren Sie Ihre persönlichen Werte und Grundhaltungen, Sie lernen, Persönlichkeiten anderer Menschen zu erfassen und sich darauf einzustellen. Mit Ihrer emotionalen Intelligenz gewinnen Sie andere für Ihre Anliegen und Ideen. Inhalte sind u. a.

 

  • die eigenen Werte, Grundhaltungen und Motive differenziert kennenlernen
  • mit den eigenen Emotionen klug umgehen
  • andere Menschen besser einschätzen
  • sich in das Gegenüber noch besser hineindenken
  • sich auf die eigene Intuition verlassen und neue Blickwinkel eröffnen
  • authentischer und glaubwürdiger wahrgenommen werden
  • die persönlichen Ressourcen ausloten und zur Geltung bringen
  • ...
trainingsfeld sozialkompetenz emotionale intelligenz

Durchsetzungstraining exklusiv für Frauen

Erfolgreiche Frauen sind aus verantwortungsvollen Positionen schon lange nicht mehr wegzudenken. Sie meistern ihre beruflichen Herausforderungen mit Bravour und verfolgen ihre Ziele mit Nachdruck. Was macht diese Frauen aus und was können Sie von ihnen lernen? Langfristig erfolgreiche Frauen wirken selbstsicher in ihren Aktionen und Entscheidungen. Sie setzen sich selbst konkrete Ziele, kennen ihre Stärken und nutzen diese zielgerichtet. Sie agieren unabhängig und nutzen ihre weibliche Ausstrahlungskraft und Kompetenz effektiv. Sie gehen ihren eigenen Weg und kopieren andere nicht. Diese Frauen wissen mehr über sich selbst und ihre Potenziale als andere. Sie haben gelernt, sich erfolgreich zu positionieren und werden deshalb auch in männerdominierten Bereichen ernst genommen. Inhalte sind u. a.

 

  • den eigenen Einflussbereich annehmen und gestalten
  • Marketing in eigener Sache
  • der perfekte Auftritt – stärken Sie Ihre Überzeugungskraft
  • andere für sich gewinnen
  • souverän mit Vorgesetzten, Kunden, Kollegen und Mitarbeitenden umgehen
  • die eigenen Erfolge richtig verkaufen
  • Kritik konstruktiv und ohne Einschränkung äußern
  • ...

Unsere Publikationen im Themenumfeld Sozialkompetenz

Praktische Psychologie für den Umgang mit Mitarbeitern

Michael Lorenz, Uta Rohrschneider
181 Seiten, broschiert

Wie können wir Ihnen in diesem Themenkomplex weiterhelfen?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

 

Teamentwicklung

Wir freuen uns über einen offenen und persönlichen Austausch mit Ihnen und sind gespannt, mehr über Ihre individuelle Situation und die damit verbundenen Herausforderungen zu erfahren.

 

Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail mit Ihrem Anliegen an:

info@grow-up.de