Standards und Vorgehen

für die Entwicklung und Implementierung von Feedbackverfahren

Unsere Standards bei der Entwicklung und Implementierung von Feedbackverfahren

Von uns entwickelte und etablierte Feedbackverfahren müssen sich, unabhängig vom konkreten Verfahren, an wesentlichen Erfolgsfaktoren messen lassen.

Ein Erfolgskriterium für Feedbackverfahren ist ein zum Unternehmen und seiner Kultur passendes Instrument: Was wird wie abgefragt? Wir erarbeiten die Feedback-Kriterien gemeinsam mit Ihnen und setzten sie in einem leicht zu handhabenden Online-Fragebogen um. Dabei überprüfen wir Zielerreichung, Passung und Praktikabilität. Die zeitlichen Ressourcen und den Motivationsaspekt der Feedback-Gebenden haben wir im Blick.

Wir entlasten Sie von Organisation, Prozessgestaltung und Auswertung. Von der Einladung der Feedback-Gebenden bis zu den individuellen Ergebnisberichten und dem Management-Summary nehmen wir alles in die Hand. Prozesse gestalten wir so, dass sie für die Feedback-Gebenden einfach zu handhaben sind.

Das erfahrungsgemäß wichtigste Erfolgskriterium ist der Umgang mit den Ergebnissen. Wir sorgen dafür, dass Feedback-Empfänger mit ihren Feedbacks nicht allein gelassen werden, sondern diese für sich auswerten und nutzen können. So kann das Feedback den gewünschten Beitrag zu Entwicklung und Veränderung leisten.

Bei Führungskräfte- und 360°-Feedbacks moderieren wir auf Wunsch den Austausch zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden.

Bei Befragungen werten wir die Ergebnisse aus, gestalten Workshops, geben Maßnahmenempfehlungen und begleiten auf Wunsch deren Umsetzung.

Bei Feedback- und Zielvereinbarungsverfahren liegt unsere besondere Aufmerksamkeit auf der Qualifikation der Führungskräfte, damit diese das Feedback an ihre Mitarbeitenden als hilfreiches und Mehrwert schaffendes Führungsinstrument erkennen und nutzen. Wir informieren, trainieren und unterstützen Ihre Führungskräfte und Mitarbeitenden. Auf Wunsch fragen wir Ihre Mitarbeitenden, wie die etablierten Instrumente aus ihrer Sicht von den Führungskräften genutzt werden. Mit den gewonnen Informationen können, wo nötig, die Qualifikationen Ihrer Führungskräfte optimiert und Prozesse vereinfacht werden.

Unser Vorgehen beim Führungskräfte-Feedback

Führungskräfte haben im Alltag häufig kaum eine Chance auf aufrichtiges und ausführliches Feedback von ihren Mitarbeitenden. Es macht in vielen Situationen Sinn, Führungskräften die Chance zu geben, zu erfahren, wie ihre Mitarbeitenden die Wahrnehmung des Führungsauftrages erleben. Deutlich wird dabei auch, ob und wie die gewünschte Führungskultur für die Mitarbeitenden erlebte Realität ist. Das Instrument Führungskräfte-Feedback fragt die Mitarbeitenden nach ihrer Wahrnehmung, z. B. wie welche Aufgabenstellungen von den einzelnen Führungskräften wahrgenommen werden oder welche Optimierungspotenziale aus der Sicht von Mitarbeitenden vorhanden sind. Wir entwickeln und implementieren standardisierte, vergleichbare und transparente Systeme, die es den Mitarbeitenden erlauben, ihren Führungskräften strukturiertes Feedback zu geben. Dabei beachten wir den Vertrauensschutz für Feedbackgeber und -nehmer. Wir übernehmen die…

  • gesamte Administration und Organisation im Rahmen des Feedback-Prozesses
  • Auswertung und Erstellung von detaillierten Ergebnisprofilen und Ergebnisberichten für jede Führungskraft
  • Erstellung und Präsentation einer Management-Summary und eine Überblicks-Auswertung übergreifender Stärken und Optimierungspotenziale der Führungskräfte des Unternehmens
  • Begleitung und Moderation der Diskussion und Reflexion der Ergebnisse zwischen Mitarbeitenden und Führungskräften
  • Unterstützung des Managements und der Führungskräfte bei der Ableitung und Definition von Organisationsentwicklungsmaßnahmen

Mehr zu unseren Themen im grow.up. Blog

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Über die grow.up. Managementberatung

Wir sind der Überzeugung, dass Erfolg im Management lehrbar und lernbar ist. Mit professionellen Methoden, innovativen Ideen und bewährten Vorgehensweisen beraten und unterstützen wir als Managementberatung unsere Kunden seit 1997 in allen Fragen des professionellen Human Resources Managements.

In den Tätigkeitsfeldern Diagnostik, Qualifizierung und HR-Strategie entwickeln und implementieren wir für Ihr Unternehmen Programme, Trainings, Systeme und Instrumente, die nutzbringend, umsetzbar und motivierend sind.

Unser inhaltliches Bemühen ist konsequent darauf ausgerichtet, den Faktor Mensch als den zentralen Erfolgsfaktor von Unternehmen zu identifizieren, zu qualifizieren und zu entwickeln. Unser beraterisches Handeln muss sich durchgängig an unseren Werten „Kundennutzen“, „Unternehmensspezifität“ und „gelebter Serviceorientierung“ messen lassen.

Unseren Kunden versichern wir, mit unseren Vorgehensweisen, Tools und Instrumenten ihren unternehmerischen Erfolg nachhaltig zu sichern.

Alle Berater der grow.up. Managementberatung GmbH haben langjährige Erfahrung in der Personalentwicklung, im Management oder in der Unternehmens- und Personalberatung.

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Der Name bezeichnet Inhalt, Programm und Vorgehensweise.
Wir sind der Überzeugung, dass Erfolg im Management lehrbar und lernbar ist.