Fitness für Zusammenarbeit und Kommunikation

Als Fach- und Führungskraft wissen Sie, dass Sie allein mit Ihren Fachkompetenzen nicht alle Ihre Ziele erreichen. In Ihrer Zielerreichung sind Sie immer auch abhängig davon, wie es Ihnen gelingt, unterschiedlichste Kommunikationssituationen und zwischenmenschliche Beziehungen zu gestalten. Neben der Vermittlung des notwendigen Hintergrundwissens nehmen wir uns in unseren Seminaren explizit Zeit zum Probieren und zum praktischen Trainieren der zu erweiternden Kompetenzfelder. Unser Ziel ist, Ihnen eine solide Basis zu geben, die Sie dann im täglichen Handeln weiter verfeinern und festigen können.

Mehr Informationen

Mit unseren Seminaren im Bereich der sozialen oder zwischenmenschlichen Kompetenz bieten wir Ihnen Unterstützung für Ihre individuelle Kompetenzerweiterung in verschiedenen Themenschwerpunkten. Für einen exemplarischen Einblick in verschiedene Trainingsinhalte folgen Sie bitte den Links

  1. Kommunikation und Gesprächsführung
  2. Verhandlung und Überzeugungskraft
  3. Konfliktmanagement
  4. Persönliche Souveränität
  5. Emotionale Intelligenz

oder nehmen Sie direkt Kontakt mit uns auf.

Qualifizierungen für Personal Profis

Effektive Gesprächsführung – Der Schlüssel zum geschäftlichen Erfolg

Ob als Fachkraft, in Führungspositionen, bei neuen Vertriebsaufgaben oder in der Projektleitung: Gekonnte Kommunikation ist entscheidend. Das Seminar „Gesprächsführung“ bietet Teilnehmenden bewährte Methoden, um Gespräche effektiv zu gestalten und Inhalte klar zu vermitteln. Die Seminarthemen umfassen:

  • Zielklärung: Was soll im Gespräch erreicht werden?
  • Strategische Vorbereitung: Effektive Planung und Strategie.
  • Motivation des Gesprächspartners: Gesprächsbereitschaft fördern.
  • Informationsgewinnung: Richtig fragen, um die nötigen Informationen zu erhalten.
  • Aktives Zuhören: Die Kunst des Schweigens und des Zuhörens.
  • Umsetzung von Absprachen: Übereinkünfte erarbeiten, umsetzen und kontrollieren.
  • Schlagfertigkeit und Flexibilität: Erfolgreich in unterschiedlichen Gesprächssituationen.
  • Einfachheit durch KISS-Prinzip: Die Stärke der Einfachheit nutzen.

Der Personal-Profi – Kernkompetenzen für Personalverantwortliche

„Der Personal-Profi” trainiert Sie in 6 voneinander unabhängigen Seminaren für die Kernaufgaben von Personalverantwortlichen und unterstützt Sie beim Transfer der entsprechenden Kompetenzen in Ihr betriebliches Handeln. Dabei steht die Praxis und Umsetzung im Vordergrund – Sie lernen an Ihren Fallbeispielen aus dem Alltag! Themen können sein:

  • Selbstmarketing, Positionierung und Kommunikation als Personalverantwortliche/r
  • Professionelle Gesprächsführung
  • Arbeitsrecht und Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
  • Personalmarketing und -auswahl
  • Personalcontrolling und Methoden moderner Personalarbeit
  • Personalentwicklung und demographischer Wandel

Wir erstellen gern ein unverbindliches Angebot für Ihren unternehmensspezifischen Bedarf! Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Konflikte gekonnt lösen

Mit dem Ziel, effiziente Strategien zur Konfliktlösung zu entwickeln, setzen sich die Teilnehmenden in diesem Training intensiv mit ihren persönlichen Gesprächsführungskompetenzen in Konfliktsituationen auseinander. Sie lernen, über die Nutzung der verschiedenen Kommunikationsstrategien ihre Flexibilität und Verhaltensbreite zu erweitern und erkennen, wie sie das Verhalten ihrer Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner richtig einschätzen und sich frühzeitig darauf einstellen können. Inhalte sind u. a.

 

  • vor dem Handeln steht das Erkennen: Konflikttypen sicher einschätzen
  • Konfliktlösung: Das 4-Ebenen-Modell der Konfliktlösung
  • Konfliktsituationen und Besonderheiten von Konflikten mit verschiedenen Gesprächspartnern
  • Die persönliche Positionierung in Konflikten: wie bringen Sie Ihre eigene Persönlichkeit ein?
  • als Konfliktpartner Flexibilität und Standfestigkeit gewinnen
  • Welches Ziel verfolgt mein Gesprächspartner? Agieren aus der Sicht des Konfliktpartners
  • gute Ergebnisse erreichen: Win-Win und Zielkombinationen
  • Vorsicht Eskalation: emotional brisante Situationen gezielt entschärfen
  • Lösungsstrategien durch Dritte: von der Moderation bis zur Vorgabe

Verhandlungs- und Argumentationskompetenz in schwierigen Situationen

Mit Kunden, Geschäfts- und Projektpartnern führen Sie nahezu täglich Verhandlungen. Jede Partei verfolgt ihr Ziel, zum Teil mit großer emotionaler Beteiligung. Die Kunst, für beide Seiten die beste Lösung zu finden und den gegenseitigen Nutzen zu maximieren, ist das Ziel effizienter Verhandlungstechnik. Inhalte sind u. a.

 

  • Welche persönlichen Stärken und Schwächen charakterisieren Ihren Verhandlungsstil?
  • Nutzen und Wirkung einer guten Vorbereitung
  • Was heißt hier „umkehrbar akzeptabel“?
  • Alternativen und Wahlmöglichkeiten für das Verhandlungsergebnis schaffen
  • Perspektivenwechsel und Brainstorming
  • erfolgreiche Argumentationsstrategien: klar, strukturiert und verständlich
  • Argumente im Gespräch und in der Verhandlung finden – Dialektik in schwierigen Gesprächen
  • faire und unfaire Verhandlungstechnik: Tipps und Tricks
  • Vermeidungsstrategien für versuchte Manipulation durch den Gesprächspartner
  • Was sind gute Ergebnisse und vernünftige Übereinkünfte?

Souveränität in Auftritt und Wirkung

Selbstsicherheit und Souveränität sind keine Sache von Techniken allein. Vielmehr spielt die innere Einstellung eine wesentliche Rolle auf dem Weg zum Erfolg. Hier geht es nicht um das „Überstülpen“ vorgefertigter Techniken, sondern um die individuellen Optimierungsbereiche der Teilnehmer. Die Kompetenz und ein gestärktes Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, Menschen für sich einzunehmen und zu gewinnen, ist das Ziel. Inhalte sind u. a.

 

  • erkenne Dich selbst: Selbstbild und was andere wahrnehmen
  • Kraft ohne Worte: Signale von Überzeugung und Dominanz
  • die Macht der Sprache: wenn Worte Bilder malen
  • die Stimme füllt den ganzen Raum: Stimmbildung und Intonation
  • „Schlag“-Fertigkeit: Strategie und Taktik
  • der perfekte Auftritt – kleine Veränderungen mit großer Wirkung
  • Bin ich bei mir? Nur authentisch ist es gut …
  • Persönlichkeit und Wachstum: von der Rolle zum Charakter

Sozialkompetenz durch emotionale Intelligenz

Empirische Studien belegen, dass erfolgreiche Menschen über eine ausgeprägte emotionale Intelligenz verfügen. Sie sind ausgeglichen, können sich in ihr Gegenüber hineinversetzen und sich selbst und andere besser motivieren. In diesem Seminar reflektieren Sie Ihre persönlichen Werte und Grundhaltungen, Sie lernen, Persönlichkeiten anderer Menschen zu erfassen und sich darauf einzustellen. Mit Ihrer emotionalen Intelligenz gewinnen Sie andere für Ihre Anliegen und Ideen. Inhalte sind u. a.

 

  • die eigenen Werte, Grundhaltungen und Motive differenziert kennenlernen
  • mit den eigenen Emotionen klug umgehen
  • andere Menschen besser einschätzen
  • sich in das Gegenüber noch besser hineindenken
  • sich auf die eigene Intuition verlassen und neue Blickwinkel eröffnen
  • authentischer und glaubwürdiger wahrgenommen werden
  • die persönlichen Ressourcen ausloten und zur Geltung bringen

Durchsetzungstraining exklusiv für Frauen

Erfolgreiche Frauen sind aus verantwortungsvollen Positionen schon lange nicht mehr wegzudenken. Sie meistern ihre beruflichen Herausforderungen mit Bravour und verfolgen ihre Ziele mit Nachdruck. Was macht diese Frauen aus und was können Sie von ihnen lernen? Langfristig erfolgreiche Frauen wirken selbstsicher in ihren Aktionen und Entscheidungen. Sie setzen sich selbst konkrete Ziele, kennen ihre Stärken und nutzen diese zielgerichtet. Sie agieren unabhängig und nutzen ihre weibliche Ausstrahlungskraft und Kompetenz effektiv. Sie gehen ihren eigenen Weg und kopieren andere nicht. Diese Frauen wissen mehr über sich selbst und ihre Potenziale als andere. Sie haben gelernt, sich erfolgreich zu positionieren und werden deshalb auch in männerdominierten Bereichen ernst genommen. Inhalte sind u. a.

 

  • den eigenen Einflussbereich annehmen und gestalten
  • Marketing in eigener Sache
  • der perfekte Auftritt – stärken Sie Ihre Überzeugungskraft
  • andere für sich gewinnen
  • souverän mit Vorgesetzten, Kunden, Kollegen und Mitarbeitenden umgehen
  • die eigenen Erfolge richtig verkaufen
  • Kritik konstruktiv und ohne Einschränkung äußern

Über die grow.up. Managementberatung

Wir sind der Überzeugung, dass Erfolg im Management lehrbar und lernbar ist. Mit professionellen Methoden, innovativen Ideen und bewährten Vorgehensweisen beraten und unterstützen wir als Managementberatung unsere Kunden seit 1997 in allen Fragen des professionellen Human Resources Managements.

In den Tätigkeitsfeldern Diagnostik, Qualifizierung und HR-Strategie entwickeln und implementieren wir für Ihr Unternehmen Programme, Trainings, Systeme und Instrumente, die nutzbringend, umsetzbar und motivierend sind.

Unser inhaltliches Bemühen ist konsequent darauf ausgerichtet, den Faktor Mensch als den zentralen Erfolgsfaktor von Unternehmen zu identifizieren, zu qualifizieren und zu entwickeln. Unser beraterisches Handeln muss sich durchgängig an unseren Werten „Kundennutzen“, „Unternehmensspezifität“ und „gelebter Serviceorientierung“ messen lassen.

Unseren Kunden versichern wir, mit unseren Vorgehensweisen, Tools und Instrumenten ihren unternehmerischen Erfolg nachhaltig zu sichern.

Alle Berater der grow.up. Managementberatung GmbH haben langjährige Erfahrung in der Personalentwicklung, im Management oder in der Unternehmens- und Personalberatung.

grow.up. Managementberatung
Quellengrund 4
D-51647 Gummersbach
Tel.: +49 (2354) 70890-0
Fax: +49 (2354) 70890-11
Email: info(at)grow-up.de

Der Name bezeichnet Inhalt, Programm und Vorgehensweise.
Wir sind der Überzeugung, dass Erfolg im Management lehrbar und lernbar ist.

Impressum
Datenschutzerklärung
Kontakt