Methodenkompetenz

Wir unterstützen Sie mit unseren Seminaren bei der Weiterentwicklung Ihrer Methodenkompetenz

 

Erfolgsrelevante Methodenkompetenzen

Unsere beruflichen Aufgaben erfordern neben der reinen Fachkompetenz immer wieder ganz besondere Kompetenzen von uns. Hierzu gehören unser Selbst- und Zeitmanagement, um die Vielfalt an Aufgaben gut organisiert zu bewältigen. Gefragt ist dabei aber auch die Fähigkeit mit Belastungen adäquat umzugehen und die eigene Resilienz zu erhalten.

Projekte erfordern gleich eine Vielzahl von Kompetenzen von der Auftrags- und Zielklärung, der Planung, dem Controlling und der Motivation der Projektbeteiligten bis hin zu einem sauberen und erfolgreichen Projektabschluss. Meetings und Besprechungen müssen strukturiert moderiert werden, um für alle gewinnbringend zu sein. Ihre Arbeitsergebnisse wollen Sie überzeugend und wirkungsvoll in den unterschiedlichsten Situationen präsentieren.

In all diesen Kompetenzfeldern unterstützen wir Sie mit unserem Seminaren im Bereich der Methodenkompetenz.

Für Mehr Informationen lesen Sie bitte die folgenden Beschreibungen oder nehmen Sie direkt Kontakt mit uns auf.

Wirkungsvoll präsentieren, sicher überzeugen und begeistern

Zentrale Frage jeder Präsentation ist: „Wie kommuniziere und agiere ich, um meine Zuhörer für die geplanten Maßnahmen / meine Ideen etc. zu gewinnen und zu motivieren“. Andere zu gewinnen verlangt verbale und nonverbale Fähigkeiten vom Präsentierenden. Neben der Kompetenzvermittlung in diesem Bereich bilden die Vorbereitung, Aufbereitung und Vermittlung der Inhalte sowie die erfolgreiche und gewinnende Selbstpräsentation einen der Schwerpunkte des Trainings. Das Training macht Sie fit, auch schwierige Präsentationssituationen souverän und erfolgreich zu gestalten. Inhalte sind u. a.:

  • Die Vorbereitung als bester Garant für den Erfolg; von Inhalten, Zielen, Zielgruppen usw.
  • Ablauf der Präsentation – Wie gewinnen Sie Aufmerksamkeit?
  • Kritische Momente – auf spezielle Situationen vorbereitet sein
  • Die persönliche Überzeugungskraft steigern

Selbst- und Zeitmanagement

Zeit ist unser wertvollstes Kapital, wir können sie nicht kaufen oder vermehren. Zu lernen, die eigene Zeit effektiv und zum persönlichen Wohlbefinden zu nutzen, wird damit zu einer täglichen Herausforderung. Ziel des Seminars ist, die eigene Handlungskompetenz und Flexibilität hinsichtlich einer effektiven Zeitnutzung zu erhöhen. Im Seminar werden Wege aufgezeigt, wie Sie die eigenen Fähigkeiten und Stärken so einsetzen, dass bestehende Anforderungen und Aufgaben stressfrei in der zur Verfügung stehenden Zeit bewältigt werden. Methoden und Techniken des Zeitmanagements geben das Rüstzeug. Inhalte sind u. a.

  • Heute und morgen: Lebensbereiche, Zeit und persönliche Zufriedenheit
  • Wie nutze ich heute meine Zeit? Ziele – Wofür brauche ist sie?
  • Was bin ich für ein Zeittyp?
  • Störfaktoren in meiner täglichen Arbeit? Ich kann was tun
  • Sich selbst organisieren: Wie gehe ich bei der Bearbeitung meiner Aufgaben vor?
  • Prioritäten: Bei mir ist alles wichtig…
  • Zeit planen, um Zeit zu gewinnen
  • Selbstmanagement, Effektivität und Effizienz

Effizientes Arbeiten mit Gruppen: Moderationstechniken

Wenn Sie Meetings oder Besprechungen mit der Moderationsmethode effizient und zielorientiert steuern, haben Sie nicht nur Zeit, sondern auch Freunde gewonnen. Die in diesem Seminar erworbenen Moderationskenntnisse erlauben Ihnen mit einem Team, gleich welcher Zusammensetzung, strukturierte Diskussionen zu leiten, effiziente Lösungsprozesse zu begleiten, klare Ergebnisse zu erarbeiten und konkrete Maßnahmen abzuleiten – d.h. wirkliche Produktivität zu erzielen. Inhalte sind u. a.:

  • Gruppenarbeit: Interaktion und Integration
  • Visualisierung der Sprache oder schriftlich diskutieren
  • Es sind nur Menschen: Steuern und Motivieren
  • Organisation und Ablauf – der rote Faden für die Moderation
  • Bewährte Moderationstechniken und Medien

Modulares Qualifizierungsprogramm „Projektmanagement“

Im Rahmen des hier aufgezeigten modularen Projektmanagement Qualifizierungsprogramms, das aus drei aufbauenden Seminaren besteht, lernen die Teilnehmer in intensiver, praxisnaher und ausführlicher Form die wesentlichen Unternehmenstypischen Abläufe und Vorgehensweisen des Projektmanagements kennen und anwenden. Darüber hinaus lernen sie, ihr Kommunikations-, Informations- und Zusammenarbeitsverhalten zu optimieren, um Reibungsverluste in diesen Bereichen von vornherein zu minimieren und setzen sich mit der Projektführung und den damit verbundenen Herausforderungen auseinander. Das Qualifizierungsprogramm vermittelt den Teilnehmern umfassende und professionelle Projektmanagementkompetenzen und unterstützt sie nachhaltig darin, ihre Handlungssicherheit in Projekten auszubauen, um ein Höchstmaß an Servicequalität für die Kunden des Unternehmens sicherzustellen.

Modul I: „Projektmanagement Standards“

Sag mir wie dein Projekt beginnt und ich sage dir wie es endet. Viele Projekte beginnen ohne klare Ziele, Aufträge und Planung – und so enden sie auch. In diesem Seminar lernen Sie die wesentlichen Grundsätze des Projektmanagements kennen. Sie wissen welche Fragen und Aufgaben wann im Verlauf eines Projekts geklärt werden müssen, um es erfolgreich zu steuern. Sie lernen, was an Kommunikation, Information und Zusammenarbeit im Projekt notwendig ist und wie sie diese gestalten, um ihre Projekte erfolgreich zu führen. Hinsichtlich der Projektsteuerung lernen Sie, Abweichungen und Risiken frühzeitig zu erkennen, gegenzusteuern und korrigierende Maßnahmen frühzeitig einzuleiten. Inhalte sind u. a.:

  • Grundsätze modernen Projektmanagements
  • Von der Idee bis zum Erfolg: Modell des Projektmanagements in Ihrem Unternehmen
  • Kommunikation im Projekt – das A und O für erfolgreiche Projekte
  • Das Phasenmodell für Projekte
  • Von der Planung bis zum Controlling

Modul II: „Projektmanagement in practice – das Projektplanspiel“

In diesem besonderen Projektmanagement-Seminar arbeiten die Teilnehmer in Theorie- und Praxisphasen in Kleingruppen an einem „realen Projekt“. Sie müssen Projektmanagement-Entscheidungen treffen, um die geforderte Qualität und den Kostenrahmen einzuhalten. Dabei werden auch menschliche Faktoren berücksichtigt. Das Projektplanspiel simuliert den Ablauf und die integrierte Steuerung eines Projekts mit realistischen Ereignissen in Echtzeit. So verbessern die Teilnehmer ihre Kommunikationsfähigkeiten, optimieren Informations- und Zusammenarbeitsverhalten und testen neue Verhaltensweisen.

Jeder Teilnehmer übernimmt die Rolle eines Projekt- oder Teilprojektleiters und leitet sein Team, kontrolliert, dokumentiert und kommuniziert. Anschließend erhält er differenziertes Feedback vom Trainer.

Inhalte sind:

  • Auftragsklärung
  • Zieldefinition
  • Einsatz und Verteilung von Ressourcen
  • Projektstruktur und -ablaufplanung
  • Definition von Meilensteinen und Abstimmung mit Auftraggebern
  • Umgang mit Änderungen im Projekt
  • Typengerechte Kommunikation und Zusammenarbeit

Modul III: „Führen von Projektteams“

Projekte zu leiten bedeutet auch Mitarbeiter zu führen, Teams zu lenken und zu entwickeln sowie Veränderungen erfolgreich umzusetzen. Nicht disziplinarischer Vorgesetzter zu sein, schränkt aber die möglichen Führungsinstrumente von Projektleitern ein und der Projektleiter muss sich im Wesentlichen auf seine soziale Kompetenz berufen. Aus diesem Grund ist das Thema „Führung“ als ein zentraler Erfolgsfaktor für das Gelingen von Projekten. Inhalte sind u. a.:

  • Rolle und Verantwortung als Projektleiter
  • Führen ohne disziplinarischen Auftrag
  • Motivation von Projektmitarbeitern
  • Chancen und Risiken von Projektarbeit
  • Die Kommunikation und Information im Projektteam
  • Delegation von Aufgaben, Kompetenz und Verantwortung im Projektalltag
  • Mitarbeitergespräche als zielführendes Führungsinstrument nutzen

Design Thinking Workshop

Produkte weiterzuentwickeln, ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Marktplatzierung eines Unternehmens. Dabei ist allerdings nicht nur das Entwickeln, sondern auch die konkrete Umsetzung wichtig.  Eine Methode, die hierzu sehr gut geeignet ist, ist das Design Thinking.

Design Thinking ist eine agile Methode zur Ideenfindung mit Fokus auf der Nutzer-, Wirtschaft- und Designerperspektive. Der iterative Prozess kann nicht nur für Produkte, sondern auch für Dienstleistungen, oder nahezu jede andere Herausforderung genutzt werden. Dabei ist der Blick stets auf Nützlichkeit, Umsetzbarkeit und Marktfähigkeit gerichtet. Diese Komponenten ermöglichen, dass die Resultate des Prozesses wirtschaftlich kurz- und langfristigen Erfolg durch Verkaufszahlen und Marktplatzierung generieren können.

In unserem zweitägigen Workshop wird zu Beginn der gesamte Prozess vorgestellt, um anschließend den Prozess in kleinen Gruppen zu durchlaufen und abschließend zu resümieren, was daraus gelernt werden kann. So lernen Sie nicht nur, wie Sie die Methode bei sich im Unternehmen implementieren können, sondern erhalten zusätzlich ein konkretes Ergebnis für Ihr persönliches Anliegen aus der Durchführung des Prozesses im Workshop.

Mehr zum Thema vertriebliche Neuausrichtung im grow.up. Blog

Wie können wir Ihnen in diesem Themenkomplex weiterhelfen?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Wir freuen uns über einen offenen und persönlichen Austausch mit Ihnen und sind gespannt, mehr über Ihre individuelle Situation und die damit verbundenen Herausforderungen zu erfahren.

Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail mit Ihrem Anliegen an:

info@grow-up.de

Über die grow.up. Managementberatung

Wir sind der Überzeugung, dass Erfolg im Management lehrbar und lernbar ist. Mit professionellen Methoden, innovativen Ideen und bewährten Vorgehensweisen beraten und unterstützen wir als Managementberatung unsere Kunden seit 1997 in allen Fragen des professionellen Human Resources Managements.

In den Tätigkeitsfeldern Diagnostik, Qualifizierung und HR-Strategie entwickeln und implementieren wir für Ihr Unternehmen Programme, Trainings, Systeme und Instrumente, die nutzbringend, umsetzbar und motivierend sind.

Unser inhaltliches Bemühen ist konsequent darauf ausgerichtet, den Faktor Mensch als den zentralen Erfolgsfaktor von Unternehmen zu identifizieren, zu qualifizieren und zu entwickeln. Unser beraterisches Handeln muss sich durchgängig an unseren Werten „Kundennutzen“, „Unternehmensspezifität“ und „gelebter Serviceorientierung“ messen lassen.

Unseren Kunden versichern wir, mit unseren Vorgehensweisen, Tools und Instrumenten ihren unternehmerischen Erfolg nachhaltig zu sichern.

Alle Berater der grow.up. Managementberatung GmbH haben langjährige Erfahrung in der Personalentwicklung, im Management oder in der Unternehmens- und Personalberatung.

grow.up. Managementberatung
Quellengrund 4
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Tel.: +49 (2354) 70890-0
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Der Name bezeichnet Inhalt, Programm und Vorgehensweise.
Wir sind der Überzeugung, dass Erfolg im Management lehrbar und lernbar ist.

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