Unser Know-How praktisch angewendet

Projektbeispiel: Interne Potenzialanalyse für Mitarbeiter aus dem Personalbereich

Ausgangslage und Zielsetzung

Eine der größten deutschen Fluggesellschaften plant die Umstrukturierung des Personalbereichs mit dem Ziel, Prozesse und Abläufe effizienter zu gestalten und damit zum einen die Betreuung der Mitarbeiter zu optimieren und zum anderen Kosten zu senken. Im Zuge der Umstrukturierung wird eine komplett neue Struktur mit neuen Funktionen und Positionen geschaffen. Besetzungsziel ist, diese Positionen mit denjenigen Mitarbeitern zu besetzen, die hinsichtlich ihrer Kompetenzen die beste Passung zu den z.T. neu geschaffenen Positionen bieten. Um dies zu erreichen, werden alle Mitarbeiter aufgefordert, sich auf die zukünftigen Positionen zu bewerben. Der Auswahl- und Besetzungsprozess erfolgt unternehmensintern. Das Unternehmen ist sich bewusst, welche Anforderungen es mit diesem Vorgehen an die Mitarbeiter der Personalabteilung stellt. Um unnötige Irritationen zu vermeiden, sollten die Mitarbeiter in diesem sehr komplexen Veränderungs- und Neuorientierungsprozess unterstützt werden.

Konzeption und Durchführung der internen Potenzialeinschätzung

Nach ausführlicher Diskussion verschiedener Gestaltungsvarianten fiel die Entscheidung, die Mitarbeiter mit einer persönlichen Potenzialeinschätzung auf freiwilliger Basis in ihrer Neuorientierung zu unterstützen. Hierbei soll ein direkter Abgleich zwischen den funktionsbezogenen Anforderungen und den Kompetenzen der Mitarbeiter ermöglicht werden. Die Ergebnisse der Potenzialanalyse sollen den Mitarbeitern bei der Beantwortung der Frage „Welche Aufgaben kann und will ich zukünftig wahrnehmen?“ helfen.

Prozessgestaltung

  • Ziel- und Auftragsklärung
  • Auswahl der Grundgestaltung des Verfahrens
  • Erarbeitung von Anforderungsprofilen für die neu geschaffenen Positionen durch Entscheidungsträger des Unternehmens
  • Erarbeitung der Mitarbeiterkompetenzprofile
  • Selbsteinschätzung der Teilnehmer bzgl. aller definierten Anforderungsdimensionen mti einem EDV-gestützten Einschätzungstool
  • Potenzial- und Kompetenzeinschätzung im Rahmen eines Tiefeninterviews mit einem externen Berater der grow.up. Managementberatung
  • Beratungsgespräch zum Abgleich von Anforderungsprofilen, Fremdeinschätzung und Selbsteinschätzung sowie Ableitung von dimensionsbezogenen Entwicklungsempfehlungen
  • Bewerbungs- und Besetzungsphase
  • Reflexion des Verfahrens

Besonderheiten des Verfahrens

Das Potenzialanalyseverfahren zeichnet sich besonders durch eine funktionsgruppenspezifische Erfassung der relevanten Anforderungsdimensionen aus. Die Dimensionen wurden sowohl in der Erhebung der Anforderungen als auch in der Selbsteinschätzung mit Hilfe eines speziellen, computergestützten Verfahrens priorisiert und skaliert, um einen detaillierten Abgleich von Anforderungs- und Kompetenzprofil zu ermöglichen.

Fazit

Nahezu alle Mitarbeiter des Personalbereichs haben das Angebot der freiwilligen Potenzialanalyse und das damit verbundene individuelle Beratungsgespräch angenommen. Die Ergebnisse und Rückmeldungen sprechen für ein Verfahren, dass seiner Zielsetzung im vollen Umfang gerecht wird. Mitarbeiter beschreiben das Verfahren bereits bei der Durchführung als wichtige persönliche Bereicherung und als wesentliche Unterstützung hinsichtlich ihrer beruflichen Neuorientierung.

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