Trainingsfeld Führungskompetenz

Erfolgreich als Führungskraft

Ihre Führungskräfte sind Ihre Leistungsmultiplikatoren. Sie wollen Ihre Führungskräfte bei der verantwortungsvollen Erfüllung ihres Führungsauftrages unterstützen, sie auf die Übernahme einer Führungsaufgabe vorbereiten oder ihnen für ihre aktuelle Aufgabe notwendige Instrumente und Kompetenzen vermitteln?

Zielgruppenspezifisch, von Führungsnachwuchskräften bis zu Führungskräften im Management konzipieren wir unsere Trainings für Sie. Welche Kompetenzen stehen für welche Zielgruppe im Vordergrund, damit diese ihren Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten kann?

Ihre Führungskultur gibt uns den Rahmen, um Ihren Führungskräften das notwendige Verständnis und die Handlungskompetenzen zu vermitteln. Wir befähigen Ihre Führungskräfte, ihre Rolle und Verantwortung an- und wahrzunehmen.

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Unsere Führungskräftequalifizierung erfolgt in einzelnen Seminaren oder in unternehmensspezifischen Qualifizierungsprogrammen. Für einen exemplarischen Einblick in verschiedene Trainingsinhalte folgen Sie bitte den Links

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Unsere Publikationen zum Thema

Mit diesem Praxishandbuch optimieren Sie Ihre Führungstechniken und meistern Ihre Führungsaufgaben! Anhand von 25 konkreten Situationen aus dem Unternehmensalltag lernen Sie, angemessen und souverän zu agieren, z. B. bei Bewerbungsgesprächen, der Formulierung von Zielvereinbarungen, der Gestaltung von Veränderungsprozessen, bis hin zum Kritik- und Kündigungsgespräch. Sie erhalten die Grundlagen der wichtigsten Führungstechniken, konkrete Handlungsempfehlungen, Gesprächsleitfäden und Checklisten - damit sind Sie für jede Situation gerüstet!

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Fundiertes Wissen für den Umgang mit Mitarbeitern ist in jeder Führungssituation von Bedeutung. Wie Führungskräfte unter wachsenden  Anforderungen des beruflichen Alltags unterschiedlich leistungsstarke Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfolgreich führen können, zeigt dieses Buch ganz praxisnah und anschaulich auf. Es liefert wertvolles psychologisches Hintergrundwissen für einen besseren Zugang zu menschlichem Verhalten und Handeln in Organisationen und stärkt die eigenen Führungsfähigkeiten. Eine wertvolle Essenz aus vielen hundert Führungstrainings und aus der langjährigen Führungserfahrung des Autorenduos!

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Führungswissen und Führungskompetenz

Typengerechte Mitarbeiterführung
Typengerechte Mitarbeiterführung

In diesem Training steht das wirkungsvolle Gesprächs- und Führungsverhalten mit unterschiedlichen Mitarbeitertypen im Vordergrund. Ziel des Seminars ist, den Führungskräften Modelle an die Hand zu geben, die es ihnen ermöglichen, ihr Führungshandeln sowohl an der Persönlichkeit und Motivation wie auch am Leistungsverhalten der Mitarbeitenden auszurichten. Sie lernen, über einen individualisierten Führungsstil Leistungsfreude und -fähigkeit zu stärken. Inhalte sind u. a.

  • Mitarbeitende sind verschieden – ein Modell, um Handeln zu verstehen
  • Wer braucht was in Führung, Motivation und Kommunikation?
  • erfolgreiche Kommunikation mit unterschiedlichen Mitarbeitertypen
  • Können und Wollen – Mitarbeiterleistung treffsicher einschätzen
  • „Stars” motivieren und binden
  • „Workhorses” wachsen lassen
  • wenn Mitarbeitende Sorgen machen – die „Problems”
  • wenn Motivation und Kompetenz nicht reichen – leistungsschwache Mitarbeitende
  • ...
Gesprächsführung für Führungskräfte

Das Mitarbeitergespräch mit seinen unterschiedlichen Zielen und Anlässen ist das zentrale Führungsinstrument für jede Führungskraft. Es ist die Basis für gezielte Information und intensive Beziehung zu den Mitarbeitenden. Hierfür brauchen Führungskräfte breite Gesprächsführungskompetenzen. Sie entscheiden, ob das gewünschte Ziel erreicht und die transportierten Inhalte angenommen werden. Gerade in kritischen Führungssituationen keine leichte Aufgabe, die Erfahrung und Übung braucht. Inhalte sind u. a.

  • so werden Mitarbeitergespräche erfolgreich
  • unterschiedliche Gesprächsanlässe und ihre besonderen Herausforderungen
  • Feedbackgespräche – Anerkennung und Kritik im Alltag wirkungsvoll einbringen
  • Zielvereinbarungsgespräche – vom gemeinsamen Wollen zum gemeinsamen Handeln
  • Beurteilungsgespräch – von der konstruktiven Kritik zur gemeinsamen Lösung
  • Coaching und Fördergespräche
  • ...
Gesprächsführung für Führungskräfte
Persönlichkeitsorientierte Führungskräfteentwicklung mit dem Reiss Profile
Persönlichkeitsorientierte Führungskräfteentwicklung mit dem Reiss Profile

Befragungen zur Mitarbeiterzufriedenheit bringen oft kritische Ergebnisse. Ein Grund für Demotivation ist, dass Mitarbeitende sich von ihren Führungskräften in ihren Bedürfnissen nicht wirklich angesprochen und abgeholt fühlen. Hier setzt unsere Qualifizierung an. Im Seminar lernen die Führungskräfte mit Hilfe des Reiss Profile, Mitarbeitende in ihrer tatsächlichen Individualität zu verstehen, zu führen, zu motivieren und einzusetzen. Wenn der Führungskraft dies gelingt, erhält sie von ihren Mitarbeitenden dauerhafte Leistungsbereitschaft und -fähigkeit. Inhalte sind u. a.

  • Mitarbeitermotivation – Was heißt das wirklich?
  • Kann ich Motivation „zuführen” oder nicht?
  • Die/der Mitarbeitende: das unbekannte Wesen?
  • der Schlüssel zur Motivation
  • Handlungsstrategien, um für unterschiedliche Bedürfnisse den richtigen Rahmen zu schaffen
  • ...
Erfolgreiche Mitarbeitermotivation

Mitarbeitermotivation ist das zentrale Thema für Führungskräfte und eine ihrer wesentlichen Kernaufgaben. Notwendig sind das Verständnis grundsätzlicher menschlicher Motivationsprinzipien sowie die Kenntnis, Beachtung und Ansprache der Bedürfnisse der einzelnen Mitarbeitenden. Führungskräfte sind gefordert, unterstützt durch Wissen und Handlungskompetenzen, ihren Weg zu finden, ihre Mitarbeitenden zu gemeinsamen Höchstleistungen zu führen.

Erfolgreiche Mitarbeitermotivation

Führung für Nachwuchskräfte

Führung für Nachwuchskräfte
Führung für Nachwuchskräfte

Junge Führungskräfte begegnen am Anfang ihrer Laufbahn diversen Herausforderungen. Wie sie diese erfolgreich annehmen und in ihre Rolle und Verantwortung finden, lernen sie in diesem Seminar. Im Vordergrund steht die Positionierung als Führungskraft, das Hineinfinden in die neue Rolle und die Verantwortung. Es geht darum, eigene Strategien für einen erfolgreichen Führungsalltag zu entwickeln. So können alltägliche Führungsfragen und -situationen souverän gemeistert werden. Inhalte sind u. a.

  • Welchen Auftrag haben Sie als Führungskraft übernommen?
  • Erfolgreiches Handeln gestern und heute: was ändert sich?
  • Was müssen Sie als Führungskraft wissen, können, wollen?
  • Führung und Kooperation – wie werden Sie diesem Spannungsfeld gerecht?
  • Wie funktioniert Macht?
  • Entdecken der persönlichen Strategien, Einfluss auszuüben
  • Führungshandeln, was heißt das für mich? Selbstverständnis, Rolle, Verantwortung und Positionierung als Führungskraft
  • Strategien zur Erweiterung des Spektrums persönlichen Führungshandelns
  • ...
Vom Kollegen zur Führungskraft

Der Wechsel von der Kollegenrolle zur Rolle „Führungskraft” birgt Chancen aber auch Risiken. Mitarbeitende unvorbereitet in diese Aufgabe zu befördern, ist nicht immer unproblematisch. Schwierigkeiten am Anfang der neuen Aufgabe lassen sich aber vermeiden. Rollenverständnis und Selbstbild müssen reflektiert und angepasst werden, um sich neu zu positionieren, sich von alten Erfolgsfaktoren zu lösen, neue Netzwerke zu knüpfen und die neuen Herausforderungen verantwortungsvoll anzunehmen. Inhalte sind u. a.

  • vom Kollegen zum Vorgesetzten – Erfolge und Stolpersteine
  • alte und neue Beziehungen, Freundschaften und Netzwerke
  • Ihr Anforderungsprofil als Führungskraft
  • Kommunikation und Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen von gestern neu ausrichten
  • Führungsverantwortung – was kennzeichnet gute Führung?
  • ...
Vom Kollegen zur Führungskraft

Führung im Veränderungsprozess

Führung bei sich wandelnden Anforderungen
Führung bei sich wandelnden Anforderungen

Veränderte Umfeldfaktoren zwingen Unternehmen zur Umorientierung, zur Anpassung ihrer Struktur, wenn die eigene Leistungsfähigkeit und Effizienz zukunftsorientiert erhalten und gesteigert werden soll. Führungskräfte als Leistungsträger und Multiplikatoren des Unternehmens sind gefordert, ihr eigenes Verhalten zu reflektieren und an veränderte Anforderungen anzupassen. In diesem Seminar wird die Bedeutung aktueller Veränderungen im Unternehmen reflektiert und gemeinsam werden Strategien für eine Neuausrichtung des Führungshandelns im Unternehmen erarbeitet. Im Vordergrund stehen die veränderten Anforderungen an ein effizientes Führungshandeln, die Schaffung von zukunftsweisenden Kommunikationswegen sowie die Auseinandersetzung mit, den Gesamtprozess unterstützenden, Führungs-instrumenten. Inhalte sind u. a.

  • neue Anforderungen an Führungskräfte
  • Veränderungen brauchen einen „Rahmen”
  • Schnittstellenmanagement und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit
  • Bearbeitung von Statusproblematiken, die durch den Wandel entstehen
  • Projektarbeit als notwendiges Führungsinstrument in sich wandelnden Unternehmen
  • Antworten auf die wachsende Belastung von Mitarbeitenden und Führungskräften in dynamischen Unternehmen
  • ...
Mitarbeitende durch Veränderungsprozesse führen

Veränderungen in Unternehmen rufen bei den Mitarbeitenden sehr unterschiedliche Reaktionen von Freude bis Angst und Widerstand hervor. Führungskräfte sind gefordert, diese zu erkennen und in ihrem Führungshandeln zu beachten. Ihre eigene Haltung zum Veränderungsprozess müssen sie reflektieren. Für all das brauchen sie Wissen und Handlungskompetenz, die sie in diesem Seminar erhalten. Inhalte sind u. a.

  • Veränderungen und wie Menschen darauf reagieren
  • Die eigene Haltung zur Veränderung: was macht das mit mir?
  • den richtigen Führungsstil für die unterschiedlichen Phasen der Veränderungen nutzen
  • wichtige Dos und Don'ts im Veränderungsprozess
  • ...
Mitarbeitende durch Veränderungsprozesse führen
Führung in „harten Zeiten”
Führung in „harten Zeiten”

Insbesondere in harten Zeiten müssen Führungskräfte und Manager Kosten sparen, notwendige Veränderungen initiieren und ihre Mitarbeitenden angemessen motivieren. Zudem benötigen sie die Fähigkeit, sich mit der Zukunft zu beschäftigen und durch entsprechende Strategien und Maßnahmen für bessere Zeiten zu sorgen. In diesem Seminar werden eine Reihe pragmatischer Management-Tools vorgestellt, mit deren Hilfe eine Krise erfolgreich bewältigt werden kann. Darüber hinaus stehen nützliche und sofort anwendbare Führungsansätze im Vordergrund, die den Zusammenhalt und die Motivation der Belegschaft sichern. Inhalte sind u. a.

  • Management – ein Beruf wie jeder andere?
  • Strategie-Toolbox für Manager
  • ohne Veränderung keine Verbesserung
  • was in diesen Zeiten wirklich wichtig ist
  • ...
Führen in der Rezession

Die lahmende Konjunktur fordert ihren Tribut: Restrukturierungen, groß angelegte Veränderungsprojekte und Einsparungen auch auf Seiten der Mitarbeitenden bestimmen die Tagesordnung vieler Unternehmen. Dies stellt Führungskräfte und Manager vor ganz besondere Herausforderungen. Auf der einen Seite müssen sie erfolgreich die Krise bewältigen, auf der anderen Seite müssen sie sicherstellen, dass sie bei neuerlichem konjunkturellem Aufschwung zu den Gewinnern gehören. Dazu zählen Produkt- und Marktbearbeitungsstrategien ebenso wie zielgerichtete Führung des Human Capital. Inhalte sind u. a.

  • Führen in der Rezession
  • Zielsetzung das Instrument der Krise
  • Krisenmanagement
  • Wie erreiche ich Gefolgschaft?
  • aktives Personalmanagement für Führungskräfte
  • ...
Führen in der Rezession

Führen von Teams und Zusammenarbeit im Führungsteam

Führen von Teams
Führen von Teams

Komplexere Aufgaben erfordern variable Modelle der Zusammenarbeit. Mehr und mehr sind Mitarbeitende gefordert, als Team zu arbeiten, um eine maximale Sicherstellung des Erfolgs zu erreichen. Für Führungskräfte resultiert daraus die erweiterte Anforderung des Teambuilding und der Teamsteuerung. Herausforderungen beginnen beim richtigen Einsatz der Mitarbeitenden im Team, reichen über die Teammotivation, die Gestaltung der Zusammenarbeit, die Etablierung von effizienten Kommunikations- und Informationsstrukturen bis zum Erkennen und Lösen von Konflikten und der Steuerung der Teamleistung. Inhalte sind u. a.

  • Teambuilding als Führungsaufgabe – wie sich Teams entwickeln
  • Wo steht mein Team – wie führe ich es jetzt?
  • Kommunikation und Information im Team – immer wieder eine Herausforderung
  • Konflikte zwischen Teammitgliedern oder Untergruppen
  • Spielregeln für eine effiziente Zusammenarbeit
  • ...
Teamentwicklungs-Workshops

Bei der Zusammensetzung von Projektteams, bei Veränderungen in der Führungs-, Abteilungs- oder Unternehmensstruktur soll sich das Leistungspotenzial des Teams schnell entfalten. Ungeklärte Beziehungen, mangelhafte Kommunikation, Spannungen und Konfliktpotenziale können die Leistungsfähigkeit des Teams jedoch nachhaltig beeinträchtigen. Teamentwicklungs-Workshops geben Mitarbeitenden und Führungskräften den Raum, ihr Selbstverständnis als Team zu klären und eine gemeinsame, tragfähige Basis für Zusammenarbeit und Leistungsfähigkeit zu definieren. Diese Prozesse fördern wir auf Wunsch durch die Integration von Outdoor-Elementen. Kernziele eines Teamentwicklungs-Workshops können sein:

  • Konfliktfelder erkennen, offen legen und lösen
  • das Selbstverständnis als „ein Team” stärken
  • Erwartungen an die Zusammenarbeit und an die Führung des Teams klären
  • Spielregeln für die Zusammenarbeit im Team definieren
  • die Leistungen des Teams für das Unternehmen und die Ziele des Teams herausarbeiten
  • ...
Teamentwicklungs-Workshops
Optimierung der Zusammenarbeit von Führungskräften
Optimierung der Zusammenarbeit von Führungskräften

Führungskräfte bewegen sich in einem komplexen Beziehungsnetzwerk und müssen gleichzeitig Selbstorganisation, Inhaltsarbeit und Führungsaufgaben koordinieren. Neben fachlicher Kompetenz, Veränderungs- und Entwicklungsbereitschaft ist dabei vor allem Sozialkompetenz gefragt. Im Beziehungsgeflecht zwischen Geschäftsführung, Kollegen und Mitarbeitenden, gibt es viele Kommunikationsschnittstellen und damit auch Problempotenziale für eine reibungslose Zusammenarbeit. Ziel des Seminars ist es, in hochkarätiger Runde kritische Situationen in der Zusammenarbeit auf der Führungsebene und der Führung von Führungskräften umfassend zu thematisieren und spezifische Lösungen aufzuzeigen. Inhalte sind u. a.

  • Führungswissen für Manager
  • Konkurrenz unter Kollegen – Ansporn zum Erfolg
  • „Go down and make them laugh” – Kommunikation für Profis
  • Wie gehen Sie erfolgreich mit kollegialen Interessengegensätzen um?
  • Konfliktlösungsstrategien – Management von Teamkonflikten
  • Führen ohne Auftrag: wie Sie gezielt spannungsgeladene Situationen entschärfen
  • aktionsauslösende Besprechungen
  • optimieren Sie die Zusammenarbeit im Führungskreis
  • erfolgreiche Arbeit im Managementteam
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Zielgruppenspezifische Führungstrainings

Führung für Ärzte
Führung für Ärzte

Die starken Veränderungen im Gesundheitswesen haben vielfältige Herausforderungen für Kliniken und Praxen geschaffen, die deutlich über fachliche und betriebswirtschaftliche Fragen hinausgehen. Mitarbeiterführung und -motivation gewinnen an Bedeutung, um gemeinsam die steigenden Ansprüche zu bewältigen. In diesem Training werden verschiedene Führungsinstrumente vorgestellt und es wird aufgezeigt, wie Sie als Mediziner sowohl Ihren Kolleginnen und Kollegen, Ihrem Personal und Ihren Patientinnen und Patienten überzeugend gegenübertreten können. Des Weiteren werden Ihnen Möglichkeiten aufgezeigt, wie Sie Ihre Mitarbeitenden ziel- und leistungsorientiert fördern können. Inhalte sind u. a.

  • Führung aus Sicht der Mitarbeitenden oder „Warum soll ich folgen?”
  • der härteste Job der Welt – Vorbild sein
  • Entscheiden – wann ist genug diskutiert?
  • motivieren bei immer weiter steigenden Anforderungen: bewegen für Könner
  • effizienter Personaleinsatz erfordert neue Aufgabenverteilungen im Krankenhaus
  • Mitarbeitergespräche und Leistungsfeedback
  • wenn Motivation und Kompetenz nicht reichen – leistungsschwache Mitarbeitende
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